Page 100 - Mein Zuhause - 2021 (erste Ausgabe)
P. 100

                 Welche Lichttemperaturen gibt es für LED und welche empfehlen Sie für Wohnräume?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass 2.700 Kelvin fast immer perfekt ist. Im Arbeitsbereich, in der Küche oder sehr dunklen Räumen setze ich auch mal 3000 Kelvin ein. Alles, was darüber liegt, wirkt unnatürlich und sollte höchstens im Außenbereich genutzt werden.
Welches sind die größten Leuchtentrends ?
Es gibt immer mehr flexible Leuchten, die sich problemlos umplatzieren oder umgestalten lassen. Auch Energieeffizienz und Nachhaltigkeit werden immer wichtiger, deshalb stehen LED-Leuchten ganz klar im Fokus. Ein dritter Trend ist die Digitalisierung der Lichttechnik, sprich die Fernbedienung über Smartphone oder Tablet, auch Smart Home genannt.
 Infos zur Lichttemperatur
• 3300 Kelvin: Sie ähnelt dem natürlichen Licht während eines Sonnenuntergangs und wirkt wohnlich und entspannend. Je röter das Licht, desto entspannender wirkt es. Deshalb empfehlen wir ein Leuchtmittel von circa 2700 Kelvin für ein gemütliches Ambiente.
• 3300 bis 5300 Kelvin: Die neutralweiße Farbe wirkt anregend und dennoch sachlich. Es ist perfekt für den Einsatz in Bad oder Küche.
• 5300 Kelvin und mehr: Dieses Licht wirkt so hell wie das Mittagslicht. Es ist besonders konzentrationssteigernd, da es viele Blauanteile besitzt. Tageslichtweiß ist ideal für die Ausleuchtung des Arbeitsplatzes, also dort, wo sich Lichtfarbe und Helligkeit positiv auf Wohlbefinden und Konzentrationsfähigkeit auswirkt.
  making
the world
a more comfortable place
AG Belpbergstrasse 6 3125 Toffen | Telefon 031 311 40 21 | info@meerwohnen | www.meerwohnen.ch























































































   98   99   100   101   102