Page 32 - Mein Zuhause - 2021 (erste Ausgabe)
P. 32

  Der Tanz
an der Stange
Bühne frei für die Ravani Gerüstbau AG
Die Jungs von Ravani gehen steil: Ein Gerüst am Aareufer aufstellen? Kein Ding! Eine Burgruine einrüsten, auf einem Hügel, der eigentlich mehr ein Felsbrocken ist? Auch kein Ding. Inhaber Tim Stauffer gibt es zu: Je verrückter der Auftrag, desto besser. Nun ist Risiko ja nicht gerade das Kerngeschäft eines Gerüstbauers, im Gegenteil: Sicherheit steht an oberster Stelle. Aber genau diese Sicherheit auch unter schwierigen Vorausset- zungen zu gewährleisten, macht die Herausforderung aus.
Das Projekt der Ruine Jagdburg, realisiert im Frühjahr 2020, war spektakulär genug, um in einem Firmenvideo dokumentiert zu werden. Die Burg aus dem 12. Jahrhundert, auch Turm zum Stocken oder Friedberg genannt, war einsturzgefährdet, sodass keine Verankerungen in die Wand gesetzt werden konnten. Formschlüssig musste das bis zu 18 Meter hohe Gerüst in sich selbst zusammenhalten. Doch wie bringt man Tonnen von Ge- rüststangen zu einer Burg im steilen und bewaldeten Gelände? Mit dem Helikopter, natürlich. Überhaupt kein Ding. Ganze 24 Pakete wurden eingeflogen. Die Gruppenleiter erklären: Perfek- te Vorbereitung und Koordination sind alles, denn wenn etwas nicht funktioniert, muss man das dicke Portemonnaie zücken. Da zählt jede Minute! An solchen Tagen – aber auch an allen anderen – ist man besonders froh, dass Stella Hofstetter in
Uetendorf die Stellung hält. Die einzige Frau im Betrieb hält den Männern nämlich die Stange im administrativen Bereich und ist dabei mindestens genauso stark.
Von Rohbau bis Rock’n’Roll
Braucht man beim Gerüstbau einen Dachschaden? Manchmal schon: Im Waaghaus in der Thuner Marktgasse hat Ravani letzten Herbst ein Flächengerüst unter dem Dach aufgestellt, eine erhöhte Plattform also, damit die Innenseite des Daches renoviert werden konnte. Nicht ganz so steil gegangen, aber Hauptsache dicht.
Beim Bauen, Sanieren, Renovieren und Malen brauchen die Fachleute vor allem eines: einen stabilen Boden unter den Füs- sen. Ein durchdachter Gerüstaufbau fördert zudem reibungslose Arbeitsabläufe. Darüber hinaus bietet Ravani mit seinem breiten Erfahrungsschatz den perfekten Rahmen, wenn es um Bewilli- gungen, Abklärungen mit Behörden oder Budgetierung geht. Zudem ist Ravani regional bestens vernetzt und verankert. Mit anderen Worten: man kennt die richtigen Leute und dreht an den richtigen Zahlen.
Neben sicheren und massgeschneiderten Arbeitsplattformen baut der Gerüstspezialist auch Eventgerüste wie zum Beispiel Konzertbühnen nach neuesten Standards. Dass ein Notdach
     32 Mein Zuhause
























































































   30   31   32   33   34