Page 117 - Mein Zuhause - 2021 (erste Ausgabe)
P. 117

 in Geduld zu üben. «Beim Einzug in eine neue Wohnung oder in ein neues Haus lohnt es sich manchmal, etwas Zeit verstreichen zu lassen, bis sich die ‚Wohnpatina‘ angesetzt hat», pflegt er zu sagen. Wenn man die Räumlichkeiten besser kennt, kann man meist klarer beurteilen, wie sie für die Zukunft noch perfekt aus- gestaltet werden können.»
Sag es mit einem Muster
Bevor die Arbeiten beginnen, erstellt das Team um Bereichs- leiterin Daniela Bütschi ein individuelles Muster in der richtigen Farbe, Struktur und Ausführung. Damit kann die Wirkung beurteilt werden, und man kann Feinkorrekturen einleiten, bevor es los- geht. Am Ende führt jeder Auftrag zu einem Unikat, sozusagen einem einzigartigen Kunstwerk an der Wand oder an der Decke. «Eigentlich müsste unten rechts die Unterschrift der Handwer- kerin oder des Handwerkers stehen», sagt Thomas Krebs häufig im Gespräch nach der Fertigstellung. Weil er und sein Team die Menschen so eng begleiten, verstehen die Profis die Anliegen der Kunden immer besser. «Wir erleben immer wieder freudige und emotionale Momente, wenn die Menschen ihre Ziele erfüllt oder gar übertroffen sehen», sagt er.
Zusammenspiel
Der Prozess, den er bei den Kunden beobachte, erinnere ihn häufig an den langen Weg, der bei der Entwicklung der Wandwerk AG nötig war. Die Firma entwickelte sich unter anderem dank der inspirierenden Zusammenarbeit mit anderen Spezialfirmen, beispielsweise im Beleuchtungs- oder Möbelbereich und anderen Partnern im Netzwerk von Thomas Krebs und der Mutterfirma Peter Spring AG. «Wir sind äusserst flexibel – manchmal geht es ausschliesslich um Wand oder Decke, manchmal um ein Gesamtprojekt, bei dem wir sowohl mit Architekten und Innenarchitekten zusammenarbeiten wie auch die Koordination der verschiedenen Schritte und Arbeiten übernehmen», so Thomas Krebs.
Kunden in der Hauptrolle
Am Schluss ist ein erfolgreich abgewickelter Auftrag immer ein Gesamtwerk, an dem verschiedene Kräfte beteiligt sind und alle ihr Bestes geben. Fast so wie bei einem Film, bei dem man im Abspann darüber staunt, wie viele Menschen beteiligt sind. Wer im grossen Showroom in Bern vorbeischaut, erhält einen kleinen Eindruck, was möglich ist, denn hier wurden bewusst Werke verschiedener Handwerkbetriebe in die Ausstellung integriert. «Ich freue mich sehr, wenn wir die Ausstellungsräume endlich einem grösseren Kreis zugänglich machen können», meint Thomas Krebs, der in den letzten zwölf Monaten immer nur einzelne Gäste willkommen heissen konnte. Denn hier zeigt die junge Firma kompakt und eindrücklich, wie dramatisch Farbe wirkt, wie filigrane Muster in fremde Welten entführen und wie unerwartete Umsetzungen das Publikum und die Kunden in der Hauptrolle von der weissen Wand zum Wow-Effekt führen.
2
  3
 1 Eigentlich sollte bei jedem Werk unten rechts die Unterschrift der Handwerkerin oder des Handwerkers hingehören, findet Geschäftsführer Thomas Krebs. Denn bei der Wandwerk AG wird jeder Auftrag zum Unikat. (Foto: Patrick Schmed) 2 So wie ein Bild (System Alyos) können auch Farben und Strukturen neue Akzente ins Zuhause oder in die Geschäftsräumlichkeiten bringen. (Foto: Patrick Schmed) 3 Der Kunde kann sein Wunschbild auf einer Tapete darstellen (Foto: jaggipictures.ch) 4 Die Wandwerk AG arbeitet häufig mit anderen Spezialisten zusammen, um Räume ganz nach den Wünschen und Bedürfnissen der Menschen perfekt auszugestalten. (Foto: Patrick Schmed) 5 Trotz der beachtlichen Grösse des Showrooms kann nur ein Bruchteil der Möglichkeiten dargestellt werden, welche die Wandwerk AG im Angebot führt (Foto: jaggipictures.ch)
Mein Zuhause 117
4
 5






















































































   115   116   117   118   119