Page 29 - Mein Zuhause - 2021 (erste Ausgabe)
P. 29

   Wärmepumpe
–die Heizung
der Zukunft
ALLES ÜBER DIE WÄRMEPUMPE: EFFIZIENT, SAUBER, ÖKOLOGISCH: MIT DIESEN HERVORRAGENDEN EIGENSCHAFTEN HAT SICH DIE WÄRMEPUMPE DEN SPITZENPLATZ BEI DEN HEIZSYSTEMEN IM NEUBAU EROBERT.
Mit einem Anteil von rund 46 Prozent bei den Heizungen aller 2019 genehmigten Wohngebäude setzt sich der Aufwärts- trend fort. Gas vs. Wärmepumpe: Ihren Vorsprung gegenüber der Gasheizung (38,7 Prozent) konnte sie weiter ausbauen. Über 80 Prozent der Neubau-Wärmepumpen nutzen als Wärmequelle die Luft der Umgebung, die übrigen beziehen indes Wärme aus dem Erdreich oder Grundwasser.
Auch in den kommenden Jahren werden Wärmepumpen weiter zulegen. Für diese Voraussage muss man gar nicht in die Glaskugel schauen – die Vorteile einer Heizung in Form einer Wärmepumpe sprechen für sich.
Vorteile einer Wärmepumpe
→ Ökologisch: Wärmepumpen heizen sauber: ohne Verbren- nung, Abfall oder Schadstoffausstoß.
→ Klimafreundlich: Wärmepumpe mit Photovoltaik. Der Stromverbrauch der Wärmepumpe ist nahezu CO2-neutral, wenn sie mit Ökostrom – am besten aus der Solaranlage auf dem eigenen Hausdach – betrieben wird.
→ Hocheffizient: Moderne Wärmepumpen sind technisch ausgereift. Die Invertertechnologie neuerer Modelle sorgt dafür, dass ihre Leistung optimal auf den Wärmebedarf ab- gestimmt ist.
→ Platzsparend: Weder Brennstoff für Lagerraum noch Schornstein erforderlich.
→ Pflegeleicht: Wärmepumpen haben nur geringen Wartungs- aufwand.
→ Temperierend: Die Wärmepumpe als Klimaanlage: Manche Wärmepumpen können nicht nur heizen, sondern im Som- mer auch kühlen.
→ Wettbewerbsfähig: Ölheizungen sind ab 2026 nur noch in Ausnahmefällen oder als Hybridheizung erlaubt. Die im Rahmen des Klimaschutzpakets eingeführte CO2-Besteue- rung wird fossile Brennstoffe, auch Gas, verteuern. Eine Wärmepumpe im Haus wird im Vergleich noch wirtschaft- licher sein.
→ Förderfähig: Für besonders effiziente Wärmepumpen gibt es auch im Neubau Zuschüsse vom Staat. (BAFA-Förderung für Wärmepumpe und Co.).
   Mein Zuhause 29



















































































   27   28   29   30   31