Page 26 - Mein Zuhause - 2021 (erste Ausgabe)
P. 26

  Was ist ein gutes
Fenster?
Jeder möchte in seinem Eigenheim gute Fenster haben. Doch «gut» kann vieles bedeuten: Sollen sie energetisch möglichst hochwertig sein? Einbrechern das Leben schwer machen? Oder den bestmöglichen Lärmschutz bieten?
Ein Fenster bringt Licht und Wärme in die gute Stube. Es kann aber auch Einfallstor für unerwünschte «Gäste» sein: Lärm zum Beispiel, oder, noch unerfreulicher, Einbrecher. Bei der Fensterauswahl muss sich der Bauherr deshalb überlegen, in welcher Hinsicht seine neuen Fenster «gut» sein sollen. Im Zentrum stehen dabei drei Aspekte:
1. Solargewinne und gute Wärmedämmung
Soll ein Haus möglichst energieeffizient sein, spielen die Fens- ter eine bedeutende Rolle: Gut sind sie dann, wenn sie mög- lichst viel Solarenergie ins Haus hinein, aber möglichst wenig Wärme wieder hinauslassen. Sie beeinflussen den Energiever- brauch eines Gebäudes damit massgeblich. Wie effizient ein Fenster in dieser Hinsicht ist, lässt sich anhand von U-Wert und g-Wert erkennen.
2. Lärmschutz
Wie gut Fenster Luftschall dämmen, hängt von vier Faktoren ab: Neben der Verglasung und der Fugendichtigkeit sind die Konstruktion des Rahmens und der Flügel sowie die Masse der gesamten Fensterkonstruktion entscheidend.
3. Sicherheit
Gut 80 Prozent aller Einbrüche in der Schweiz erfolgen über Fenster und Balkontüren. Ist der Einbrecher gut ausgerüstet,
können ihn auch die besten Fenster nicht aufhalten. Aber: Je länger er braucht und je mehr Lärm er verursacht, desto eher riskiert er, entdeckt zu werden. Wie leicht oder schwer es ihm ein bestimmtes Fenster macht, lässt sich an der sogenannten Widerstandsklasse (Resistance Class, RC) erkennen. Für Wohn- bauten mit erhöhtem Schutzbedürfnis empfiehlt die Polizei den Einbau von RC2-Fenstern. Diese sind robuster konstruiert als Standardfenster, bestehen aus Sicherheitsglas und haben, nebst weiteren Sicherheitsmerkmalen, einen abschliessbaren Griff.
 26 Mein Zuhause























































































   24   25   26   27   28