Page 128 - Mein Zuhause - 2021 (erste Ausgabe)
P. 128

  Kinderzimmer
planen – vom Baby zum Bachelor
Das mitwachsende Kinderzimmer
Erst muss es babygerecht sein, dann ein Spieleparadies für Kleinkinder und später ein Rückzugsort für Teenager. Das Kinderzimmer erfüllt viele Funktionen. Gut, wenn Sie das Kinderzimmer gleich flexibel planen.
Kinder wachsen schnell. Und mit ihnen die Bedürfnisse an die eigenen vier Wände. Gerade noch hat man die zarten Babyfüße auf der Wickelkommode liebkost, da marschieren sie auch schon zielsicher zum Spielzeugregal. Und es dauert nicht lange, da recken sie sich unterm Schreibtisch, auf dem die Hausaufgaben erledigt werden. Kaum ein Raum im Haus wandelt sich in kurzer Zeit so häufig wie das Kinderzimmer. Flexibilität heißt hier das Zauberwort – und die sollte schon in der Planung mitgebracht werden.
Lage und Größe: Wie plane ich ein Kinderzimmer?
Die wichtigste Frage, die sich Baufamilien beim Kinderzimmer planen stellen, ist sicher die nach der Größe des Raumes. Sie hängt maßgeblich davon ab, welche Funktionen das Kinder- zimmer erfüllen soll und ob es noch weitere Bereiche im Haus gibt, in denen Kinder spielen, lernen und toben können. Experten empfehlen mindestens 12, besser noch 14 Quadratmeter oder mehr Wohnfläche einzuplanen.
Da die Kleinen ihren Bereich unter der Woche vorwiegend nachmittags nutzen, ist eine Ausrichtung nach Süden oder Wes- ten sinnvoll: für möglichst viel natürliches Licht. Rechteckige Kinderzimmer ermöglichen eine flexible Möblierung und bieten viel Platz zum Spielen. Verwinkelte Zimmer haben den Vorteil, dass Möbel nach Maß in Nischen eingebaut werden können und Verstecke sowie separate Bereiche entstehen.
Auch die angrenzenden Räume spielen bei der Planung eine wichtige Rolle. In einem benachbarten Badezimmer könnten die morgendlichen Geräusche von Dusche und Toilettenspülung den Nachwuchs stören und wecken. Wer den Raum über dem Hauswirtschaftsraum oder der Diele platziert, vermeidet, dass wilde Tanz- und Gesangseinlagen direkt über dem Wohnbereich stattfinden.
Sturmfreie Bude
Bei klassischen Grundrissen liegen Kinderzimmer im Obergeschoss. Das ist für kleine Kinder, die vor allem nachts
 128 Mein Zuhause























































































   126   127   128   129   130