Page 112 - Mein Zuhause - 2021 (erste Ausgabe)
P. 112

  sich unlösbar mit ihm. Dieser Vorgang wird als Verkieselung bezeichnet. Ein weiterer Vorteil ist, dass Mineralfarbe Schimmel vorbeugt, denn sie ist stark alkalisch und verhindert somit die Vermehrung von Pilzen und Bakterien.
Für welche Räume eignet sich Mineralfarbe besonders?
Für Schlafräume und den gesamten Wohnbereich sind Mi- neralfarben sehr geeignet. Dort, wo man viel Zeit verbringt, ist ein gesundes Klima besonders wichtig. In Küche und Bad hingegen kann es sinnvoll sein, eine strapazierfähigere Farbe zu verwenden wie Latexfarbe. Diese ist wasserbeständig und weist Wasserdampf ab. Deshalb kann man die Wände auch nass abwischen und reinigen. Auch im Treppenhaus ist Latexfarbe geeignet, man sieht dann z.B. Abdrücke von den Händen weni- ger. Allerdings ist sie so robust, weil sie Kunststoffbestandteile enthält.
Arbeiten auch Architekten mit mineralischen Farben?
Viele Architekten arbeiten heute gerne oder fast nur mit Mineralfarben. Besonders in Renovationen und der Denkmalpflege sind diese wichtig. In Neubauten werden sie ebenfalls verwendet, insbesondere bei Minergie- oder Eco-Bauten. Dort gibt es einen mineralischen Aufbau vom Backstein bis zum Deckputz. Deshalb ist auch ein offenporiger Anstrich erwünscht, denn so kann die Wand Luftfeuchtigkeit aufnehmen und abgeben. Die Hersteller entwickeln ihre Farben für Profis. Unsere Marken im Onlineshop zielen einerseits auf den professionellen Maler ab, andererseits können auch Privatpersonen für die eigenen vier Wände diese Farben sehr einfach anwenden.
Braucht es dafür nicht Beratung?
Es ist uns wichtig, Produkte anzubieten, die für Laien einfach anzuwenden sind. Unsere Farben sind fixfertig gemischt. Die Kunden brauchen nicht verschiedene Komponenten zu mischen, höchstens können sie bei Bedarf die Farbe mit Wasser verdünnen. Auf der Website geben wir detaillierte Anleitungen. Wir planen auch Videos zu produzieren, in denen wir die Arbeitsschritte und Handgriffe genau erklären.
Sind Mineralfarben anders in der Anwendung? Was muss man als Maler beachten?
Die Anwendung unterscheidet sich kaum von der Dispersion. Einzig, dass man sich etwas besser schützen sollte. Mineralfarben sind eben alkalisch. Wenn davon etwas in die Augen gerät, kann das zu Entzündungen führen. Handschuhe und eine Schutzbrille sind deshalb empfehlenswert.
Was sind Schwedenfarben?
Sie nennen sich auch Schlammfarben und werden traditionell in Schweden für Aussenfassaden verwendet. Man trägt sie direkt auf das rohe, ungeschliffene Holz auf. Sie haben ein extrem gutes Deckvermögen, nach zwei Anstrichen ist die Farbe absolut satt. Ein weiterer Vorteil ist, dass sich diese Farbe nachhaltig abbaut. Sie blättert nicht und kann nach einigen Jahren bei Bedarf einfach aufgefrischt werden. Die Farbpalette ist begrenzt und umfasst neben dem bekannten Schwedenrot auch Grün, Braun und Grau- töne. Unser Lieferant importiert die Farbe direkt aus Schweden.
Mineralfarben sind die ursprünglichen Naturpig- mente aus Steinen und Pflanzen. Werden sie heute immer noch so gewonnen aus Natursubstanzen? Ja das ist tatsächlich so. Auch das Bindemittel ist natürlich, es wird aus gemahlenem Stein gewonnen. Ebenso ist z.B. das Parkettöl ein pflanzliches Öl. Dies sind sehr hochwertige Produkte und entsprechend teurer als die konventionellen.
 112 Mein Zuhause






















































































   110   111   112   113   114